In einem ausführlichen Erstgespräch erörtern wir gemeinsam Ihr Online-Vorhaben. Welche Ziele soll Ihre neue Website erreichen? Was sind die Besonderheiten Ihres Angebots, worin könnte der Mehrwert für Ihre Kunden liegen und was genau sind Ihre Alleinstellungsmerkmale? Wie könnten wir Ihren persönlichen Stil zum Ausdruck bringen und welche anderen Websites gefallen Ihnen besonders gut?
Nach dem Erstgespräch erhalten Sie eine individuelle Kalkulation von uns. Sobald Sie den Startschuss geben, leiten wir aus Ihrer Positionierung und Ihrem Geschäftsmodell das inhaltliche Konzept, die Informations- und Navigationsarchitektur sowie die ersten Ideen zum Layout ab.
Das schönste Webdesign hilft nichts, wenn eine Website nicht gefunden wird. Aber keine Sorge, Suchmaschinenoptimierung oder englisch SEO (Search Engine Optimization) ist keine Trickserei und auch kein Hexenwerk. Sie ist vielmehr solides konzeptionelles Handwerk und bei feine bande integraler Bestandteil jeder Website-Konzeption.
Unsere Erfahrung aus über 100 Projekten zeigt: eine hohe Qualität der Informations- und Navigationsarchitektur, einzigartige Inhalte mit echtem Mehrwert, eine intuitive Benutzerführung sowie eine exzellente Website-Performance durch einen schlanken Code setzen sich auf Dauer durch.
Das regelmäßige Aktualisieren von Websiteinhalten ist ein wichtiger Faktor für das Suchmaschinenranking. Google und andere Suchmaschinen bevorzugen Websites mit aktuellen, relevanten und hochwertigen Inhalten. Hier sind die Gründe, warum regelmäßige Updates so entscheidend sind:
1. Frischefaktor
Google verwendet den sogenannten "Query Deserves Freshness" (QDF)-Algorithmus, um bei bestimmten Suchanfragen bevorzugt aktuelle Inhalte anzuzeigen. Besonders bei News, Trends oder zeitkritischen Themen haben frische Inhalte einen klaren Vorteil.
Regelmäßige Updates signalisieren den Suchmaschinen-Bots, dass die Website up to date ist. Das führt oft dazu, dass die Seite häufiger gecrawlt und indexiert wird. Eine höhere Crawling-Frequenz kann dazu beitragen, dass neue Inhalte schneller im Suchindex erscheinen.
Aktualisierte Inhalte ermöglichen es, neue Keywords und aktuelle Trends aufzunehmen. Dadurch wird die Website relevanter für aktuelle Suchanfragen. Bestehende Inhalte können optimiert werden, um bessere Rankings für bestimmte Suchbegriffe zu erzielen.
Google bewertet Websites nach dem Prinzip E-E-A-T (Experience, Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness). Regelmäßige und qualitativ hochwertige Aktualisierungen zeigen, dass die Website vertrauenswürdig und ein Experte in ihrem Themenbereich ist.
Unser hochmodernes Content Management System (CMS) WannaDo ermöglicht es, Websites mühelos und eigenständig zu aktualisieren und auszubauen – ganz ohne technisches Vorwissen. Mit der intuitiven Benutzeroberfläche werden Inhalte direkt im Browser bearbeitet – ohne zusätzliche Software.
Ob man Texte aktualisieren, Bilder, Icons, Audios, Videos, Formulare, Downloads einfügen, Blogbeiträge oder neue Layouts hinzufügen möchte – alle Anpassungen und updates sind mit wenigen Klicks erledigt. So kann man flexibel entscheiden, wann und wie Änderungen vorgenommen werden. Völlig unabhängig.
Für alle, die sich auch gerne beim Design entfalten, bietet WannaDo als Agentursoftware zahlreiche Entfaltungsmöglichkeiten: für jedes Webprojekt können eigene Templates, Farbpaletten, Schriften und Schaltflächen angelegt und verändert werden.
Ein schneller Code ist extrem wichtig für das Ranking bei den Suchmaschinen. Die Ladegeschwindigkeit einer Website gehört zu den entscheidenden Ranking-Faktoren, insbesondere seitdem Google die "Core Web Vitals" als Teil des Page Experience Updates eingeführt hat. Ein schneller Code wirkt sich auf mehrere Weise positiv auf das Ranking aus:
Schnelle Ladezeiten reduzieren die Absprungrate (Bounce Rate). Nutzer bleiben länger auf der Website, was positive Nutzersignale an die Suchmaschinen sendet.
Die großen Suchmaschinen bevorzugen Websites, die schnell laden, vor allem auf Mobilgeräten.
Ein optimierter Code verbessert die Crawler-Effizienz. Die Suchmaschinen können Inhalte schneller indexieren.
Das ist ganz typisch für unsere Kunden: erst einmal mit einer kompakten Website starten und ausloten, welche digitalen Angebote und Services Anklang finden. Um dann jederzeit und ohne Limitierungen das Online-Angebot zu erweitern.
Bei feine bande arbeiten hochklassig qualifizierte und erfahrene MitarbeiterInnen aller Disziplinen. Wir arbeiten digital in kleinen Einheiten und unterhalten keine repräsentativen Räume. Deshalb dürfen Sie als Kunde von feine bande immer erstklassige Ergebnisse zu einem fairen Preis erwarten.